Artikel aus 2016

Artikel aus 2016 · 02. November 2016
Was haben Sekretärinnen mit Superhelden gemeinsam? Eine ganze Menge! Dies durfte ich heute den 120 Teilnehmerinnen des Aktionstages für Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung der Ruhr-Universität Bochum beweisen. Eine gelungene Veranstaltung, gut gelauntes (Superheldinnen-)Publikum - Mission erfolgreich abgeschlossen!
Artikel aus 2016 · 02. November 2016
Es ist endlich wieder soweit! Die Düsseldorfer Jugendmedientage 2016 stehen an und alle sind schon ganz aus dem Häuschen! Am 19. und 20. November gibt es in den tollen Räumlichkeiten der EMBA wieder viele tolle Workshops rund um das Thema Medien. Ich bin schon seit 6 Jahren mit einem Improvisationstheaterworkshop dabei! Auch dieses Jahr üben wir wieder sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Das wird ein Spaß! 3 - 2 - 1 - LOS!
Artikel aus 2016 · 10. Oktober 2016
Es steht mal wieder eine spannende neue Aufgabe an: am 2. November bin ich dazu eingeladen, mit einer Keynote die Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode - Arbeitsplatz Hochschule" an der Ruhr-Universität Bochum zu eröffnen! Die von der Universität Hannover entwickelte Wanderausstellung zeigt den Wandel des Berufsbildes der Sekretärin "vom Tippfräulein zur Sekretariatsmanagerin". Es hat sich sehr viel getan in diesem Beruf - eine wirklich spannende Entwicklung. SekretariatsmanagerInnen...
Artikel aus 2016 · 22. Mai 2016
Unter dem Motto "Gleich geht's weiter" feiert die Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum ihr 30jähriges Jubiläum. Da feiere ich gern mit und steuere eine unterhaltsame Keynote im Ratssaal bei. Angeschaut habe ich ihn mir schon, die Technik steht, alles ist vorbereitet - es kann losgehen!
Artikel aus 2016 · 17. Mai 2016
In einem 2-tägigen Workshop ging es unter der Schirmherrschaft des Projekts "inSTUDIES" für eine handvoll motivierter und hochqualifizierter Studierenden um unterschiedliche Präsentationsformen. Wie gelingt ein guter Vortrag? Was ist bei einer Poster-Präsentation zu beachten? Wie gelingt der perfekte Pitch? Die kleine, exklusive Teilnehmergruppe erlaubte intensives und sehr persönliches Coaching. Die Ergebnisse waren dementsprechend hochkarätig. Im August wird diese tolle Veranstaltung...
Artikel aus 2016 · 16. März 2016
Die RUB lud am 16.03.2016 - bereits zum fünften Mal - alle weiblichen Beschäftigten aus Technik und Verwaltung zu der Veranstaltung „Auf dem Weg nach vorn – Frauen an der RUB“ herzlich ein. In der, vor allem Dank eines gut gelaunten Publikums, kurzweiligen, humorvollen Veranstaltung ging es darum, wie Glück entstehen kann, welche persönlichen Grenzen und Blockaden dieses oft verhindern kann und wie Achtsamkeit, Bewegung und das eigene Denken unsere Fähigkeit zum Glück beeinflussen.